Wie.Mai.Kai 2017

 

 

 

 

 

Flörsheim, gute 30°C, eine große Halle, eine zum Picknicken einladende Grünfläche mit Brunnen und eine super Orga.

Dazu kommen eine Menge Aussteller, Künstler, Workshop-Veranstalter, Showacts, ein gefüllter Gamesroom, ein gut besuchter Kino-Raum, günstige (und leckere) Verpflegung und massenhaft lustige Cosplayer.

 

Grob gesehen ist war das die diesjährige Wie.Mai.Kai.

Wie? Ich soll genaueres erzählen? Okay!

(Alle Cosplayer, Showachts, Künstler und Händler werden am Ende verlinkt. Bitte schaut doch bei ihnen vorbei. :3 )

Samstag

 

Nach wohl durchdachter Planung am Freitag-Abend sammelt die liebe Pie uns alle (Dominik, meine Schwester und mich) pünktlich ein, das Navi wird programmiert und wir sind auf dem Weg nach Flörsheim.

Der Weg war, wie jedes Jahr eigentlich, ziemlich lustig. Wir hatten viel zu reden, sind unseren Zeitplan nochmals durchgegangen, jedem Stau gut ausgewichen und kamen pünktlich am Ziel an.

 

Leider haben wir vergessen, dass wir einen Parkplatz benötigen. Was um ca 11 Uhr fast unmöglich erschien. (Die WMK hat um 10:30 Uhr schon begonnen.) Mit viel Glück und ein wenig Geduld gab's dann doch noch einen knapp 400 Meter von der Con entfernt.

 

Jetzt aber los, wir haben schon genug Zeit verloren!

 

 

Da noch Zeit bis zum Auftritt von K!seki war, haben wir uns erstmal ein wenig im ersten Händlersaal umgesehen. Schon beim reingehen musste ich sofort stoppen. 

 

"Tamaki-san! Tamaki-saaan! Darf ich ein Foto von dir und Hikaru machen? ♡"

 

Und damit hat mein Foto-Wahn begonnen. Mal ganz ehrlich: wer hätte an DIESEN Host's vorbeigehen können!? NIEMAND!

 

Schnell den beiden das Bild gezeigt und nach deren Namen und eventuelle Seiten gefragt und sofort den anderen hinterher.

Pie hatte zu dem Zeitpunkt auch schon "Blut geleckt". Die gute war dem Glücksspiel verfallen und hat angefangen an jedem einzelnen Stand ein Los zu kaufen, ein Rädchen zu drehen oder an der Tombola teilzunehmen.

 

Und nun schnell in den Bühnensaal! K!seki dürfen wir nicht verpassen!

 

Dieses Jahr wurden wir in die Welt der Food Wars befördert.

Shokugeki no Soma - Jetzt geht's um die Wurst!

(Sobald das Stück in Videoform Online ist werde ich es hier einbinden/verlinken)

 

Nach K!seki gab's eine kleine Ruhepause, die ich für weitere Foto's und Gespräche mit Cosplayern genutzt hatte:

Weiter ging's im Bühnensaal mit dem guten Shinji Schneider. Um mal Das Programm-heftchen zu zitieren: Wir waren sicher aufgehoben, denn Shinji ist der Auserwählte.

 

In diesem Jahr  konnten wir Shinji auf seiner Reise durch die Welten der Videospiele begleiten. Wiederholbare Quests, einzigartige Auserwählte, das Los eines Heilers in MMO's..

Es ist.. schwer in Worte zu fassen. Solltet ihr die Chance haben, seht es euch auf jeden Fall an. Es lohnt sich!

Im Anschluss haben verschiedenste Cosplayer die Bühne betreten. Angefangen hat alles mit Arielle und Prinz Erik, die gemeinsam getanzt haben. Weiter ging es mit einer Salama aus Amagi Brilliant Park, den zuvor angetroffenen tanzenden Magical Girls aus Overwatch, einem singenden Gothic-Lolita-Einhorn, einem unbeschreiblich grandiosen Godhunter, einem Duett von Sombra und McCree bis hin zu einer bunt leuchtenden Arcade Ahri.

 

Alle Auftritte könnt ihr HIER anschauen.

 

Gewonnen haben McCree und Sombra!
Ich hab mich wirklich für die beiden gefreut, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich den Godhunter wirklich, WIRKLICH gut fand.

Als nächstes stand der gute Devin spielt Gitarre auf der Bühne und beglückte die Zuschauer mit seinem Wunschkonzert.

Er spielte die verschiedensten Anime-Songs, brachte das Publikum zum lachen und bescherte und allen eine wirklich schöne Zeit!

 

 Anschauen könnt ihr das HIER.

Danach hatten wir wieder genug Freizeit, damit ich mich der Jagt nach Cosplayern widmen konnte. Sooo viele schöne Kostüme und ich hab nur so wenige Bilder gemacht.. -seufz-

Ich lerne nie dazu..

Während der kurzen Pause habe ich auf dem Parkplatz einen Vaas gefunden.

 

VAAS MONTE-fucking-NEGRO!

Und Jason. ABER EIN VAAS!

Für mich war's Nostalgie pur! <3

 

Die beiden haben sehr bereitwillig für mich posiert.

Ich bekam mein Foto, habe mich brav bedank, mir die Namen der Cosplayer aufgeschrieben und wollte mich gerade zum gehen umdrehen, da pfeift er mich zurück und drückt mir zwei kleine Tütchen in die Hand.

 

Eines mit einem Pulver (Brause) und eines mit zwei kleinen Tabletten (ebenfals Brause). Die Idee ist einfach unbeschreiblich genial und so passend!

 

Vielen, vielen lieben Dank ihr beiden! <3

Womit wir beim Highlight des Samstag angekommen wären.

 

VII Arc

 

Eine Woche zuvor hat mir der Name rein gar nichts gesagt. Nach kurzer Recherche auf Youtube sagte mir die Musik schon zu. Sie erinnerte mich an meinen Musikgeschmack vor ein paar Jahren. Wo Dir en Grey, The GazettE, Gackt, L'arc en Ciel und Miyavi meinen Alltag untermalten.

Also wanderte das Live-Konzert schnell auf meine persönlichen Zeitplan. Meine Schwester war auch am Tag davor schnell von den Jungs überzeugt und würde die Stunde also bei mir verbringen.
Pie und Dominik hingegen hatten keine Ahnung. Gedacht war sowieso, dass sie nur kurz bei uns bleiben um die Zeit zum letzten Workshop totzuschlagen.

 

Schon nach den ersten 5 Minuten war klar - keiner von uns würde die Halle vor dem Ende des Konzertes verlassen. Die Jungs waren phänomenal. Die Musik hat jedem von uns gefallen und die (leider viel zu wenigen) Leute dort waren einfach nur super lieb und lustig drauf.

Kaum jemand kannte die Band vorher. Wobei kaum noch untertrieben ist. Es waren genau 2 Fans. Die eine Dame konnte jedes Lied mitsingen, der Herr trug bereits ein Fanshirt. Der Rest von uns war positiv Überrascht. (Wir waren leider nicht mehr als 15 -20 Personen.Ich hätte den Jungs so viel mehr gewünscht.)

 

Die 45 Minuten verflogen und sie spielten den letzten Song. Ein Outro. 

Bena warf sein Plec in die Menge und einige stürzten sich mit mir darauf. (Habs nicht bekommen ;_;)

 

Aber irgendwie.. hatte uns das nicht gereicht. Wir wollten wenigstens noch einen Encore. Mein Lieblingslied wurde bisher auch noch nicht gespielt. (obwohl ich fast schon verzweifelt darauf gewartet hatte.. ._.)

Und unser Wunsch wurde erfüllt! 

 

Die Jungs betraten erneut die Bühne und wir wurden um unseren Musikwunsch gebeten. Und ich Danke Kay so sehr dafür, das er mich gehört hat. Chasin' dreams. Mein Tag war einfach perfekt. 

 

 

Nach dem Encore haben die Jungs noch ein Foto mit uns machen lassen. Die Band vorn, die Fans schreiend im Hintergrund. Eine schöne Tradition und Erinnerung.

 

(Zumal ich direkt hinter Grazel <3 war. Gosh war der heiß! x3)

Danach ging's raus in's Foyer.

 

Die Helferlein haben schon einen kleinen Stand mit CD's, Poster, Sticker, Autogrammkarten und ähnlichem aufgebaut, bevor die Jungs dazu kamen.

 

Ich konnte zwei Poster, einen Sticker und die CD ergattern. Alles jeweils von jedem unterschrieben. <3

 

Und dann, für die Jungs vollkommen natürlich, wurden Fotos gemacht. Sie haben sich für jeden die Zeit genommen und es wurde auch vorher schon viel geredet, gelacht und gedankt.

 

 

An sich war DAS für mich dieses Jahr unumstritten das Highlight und ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich nicht das letzte mal in den Genuss eines Konzerts von ihnen gekommen bin. 

 

Solltet ihr die Chance haben, VII Arc persönlich zu begegnen: Nutzt sie bitte. Die Musik ist klasse, die Jungs sind sau nett und geben immer alles. Egal wie wenige ihnen zuhören/schauen.

 

 

Danach trafen auch schon die Ballgäste ein und ich hab den Vaas von vorher in einer schicken Anzug-Version wiedergesehen.

 

Ansonsten waren viele Ballkleider zu sehen. Nächstes Jahr nehme ich vielleicht auch am Ball teil. Wenn ich eine Begleitung haben sollte. ;P

Sonntag

Der Sonntag hingegen war recht ruhig und durchgeplant. Wir haben uns Nachts noch eine ganze CD für die Hin- und Rückfahrt zusammengestellt.

 

Kam schon ziemlich gut, wenn man mit dem Auftakt von Dragon Ball auf das Con-Gelände fährt. x'D

 

Nach uns'rer Ankunft habe ich mich in mein Cos geworfen (Megurine Luka - Camellia Vers.) und wir sind zum ersten Programmpunkt geeilt.

 

Angefangen haben Gekijô mit ihrem neuen Stück: 

Final Fantasy VII - Become the Beast

 

Dieses Jahr wurden wir, entgegen aller Erwartungen, das erste mal ziemlich enttäuscht. Vermutlich lag es daran, das keiner von uns wirklich ein Fan von FF VII ist. ^^;

 

Aber hey, die Sephiroth war toll!

Als nächstes huschten wir auch schon zum Workshop von Yue und Yuki.

Das Cosplay 1x1 war als Einsteigerhilfe in die Cosplayszene gedacht und vermittelte sehr grob das Basiswissen für Anfänger.

 

Make-up, Wig's, Abbinden für Crossplay, Worbla und ähnliche Materialien, Benehmen auf Con's/dem Weg und vieles mehr. Wenn man Fragen hatte, wurden diese mit Fachwissen beantwortet.

 

Auch ich konnte ein paar Fragen bezüglich meiner Perücken stellen und werde meine Luka-Wig dadurch noch wesentlich besser Stylen können.

Außerdem war Yue so lieb mit mir und Pie auch privat im Kontakt zu bleiben und uns weiterhin Fragen zu beantworten und zu helfen. <3

Nach dem erholsamen Workshop ging es über die Grünflächen zur Sporthalle. Dort hat der liebe KONTERER ein Greenscreen-Foto von mir geschossen.

 

Für ihn war die Cosplay-Szene so neu wir Fotoshoots für mich. (Jedenfalls mit einem professionellen Fotografen xD)

Man kam ins Gespräch, und schon viel mir das fotografiert werden nicht mehr ganz so schwer.

 

Und er war so lieb! Er hat mir einen A4-Ausdruck geschenkt und mir alles über den späteren Download erklärt.

 

Später traf ich mich am Brunnen für ein kleines Shooting mit einer anderen Dame.. Meine Begleitung war zu dem Zeitpunkt schon im Maid-Café verschwunden.

 

Nach gut 45 Minuten und viel lachen trennten sich unsere Wege und ich konnte mich endlich meines Kleides entledigen und habe mich ins Auto gesetzt. Mein Körper war hinüber - den letzten Programmpunkt musste ich zwangsweise ausfallen lassen. 

Pie und Dominik schauten sich das "Familienduell" an und meine Schwester blieb an meiner Seite. Auch für sie war es einfach zu warm.

Die Heimfahrt verlief ereignislos und ich war früh zuhause.

 

Trotz dem Wetter war diese WMK wieder ein voller Erfolg.

 

Vielen, vielen lieben Dank ihr alle. <3 

Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0